Unsere Nachhaltigkeits-Ziele
Gemeinsam haben wir unsere Ziele bis zum Jahr 2030 in der IQ-Nachhaltigkeitsagenda 2030 definiert und streben an, diese im Vergleich zum Jahr 2019 zu erreichen. Aufgrund von technischen Begrenzungen und Marktgegebenheiten werden die Ziele individuell betrachtet und bei Bedarf entsprechend dem Stand der Technologie und der Marktnachfrage angepasst. Klare und ehrgeizige Zielsetzungen sind entscheidend, um unsere Nachhaltigkeitsinitiative voranzutreiben. Im Folgenden sind unsere 10 wichtigsten Ziele aufgeführt, die wir bis 2030 erreichen wollen.
1. ZIEL | Min. 20 % weniger Energie-, Wasser und Ressourcenverbrauch pro t Futter
2. ZIEL | Min. 30 % Strom aus eigenen erneuerbaren Energien
3. ZIEL | Min. 30 % weniger betriebliche Abfälle pro t Futter
4. ZIEL | Min. 70 % der Rohstoffe werden aus max. 700 km Entfernung bezogen
5. ZIEL | Min. 80 % der Verpackung sind recyclingfähig, wiederverwertbar oder ökologisch verwertbar
6. ZIEL | Min. 30 % der Markenprodukte haben eine ökologische Ausrichtung (Veggie, Bio, Freiland, Insekten, Invitro, etc.)
7. ZIEL| Min. 35 % Verringerung der Lead Time von Prozessabläufen durch Vereinfachung, Verbesserung und Digitalisierung der Arbeitsabläufe
8. ZIEL | Konstante Weiterentwicklung der Mitarbeiterzufriedenheit und Schaffung einer gelebten werteorientierten und ehrlichen Unternehmenskultur
9. ZIEL | Leistungs- und Unternehmenserfolgsbasierte Entlohnung aller Mitarbeitenden sowie starker Fokus auf die persönliche Entwicklung der Mitarbeitenden
10. ZIEL | Schaffung eines starken Partnernetzwerkes, ein gemeinsames Verständnis für Nachhaltigkeit und eine klare Vision für eine lebenswerte Zukunft
Unser Nachhaltigkeitsansatz
Unser Planet und die gesamte Menschheit stehen vor wichtigen ökologischen, sozialen und wirtschaftlichen Herausforderungen. Im Jahr 2015 wurden durch 193 Nationen der Vereinten Nationen (UN) die 17 SDGs definiert. Die SDGs sind auch ein universeller Aufruf an alle Menschen, ihren Beitrag zur Umsetzung zu leisten. Wir wollen unseren Teil dazu beitragen, die Entwicklung der Menschheit nachhaltig zu gestalten, d. h. sicherstellen, dass die Bedürfnisse der heutigen Generation erfüllt werden, ohne die Fähigkeit künftiger Generationen zu gefährden, ihre eigenen Bedürfnisse zu befriedigen.
Als ersten methodischen Schritt haben wir analysiert, welchen Einfuss wir als Unternehmen auf die SDGs der UN haben. Als Ergebnis haben wir festgestellt, dass das Handeln der IQ petfood derzeit den größten Einfluss auf die folgenden SDGs hat: 3) Gesundheit und Wohlergehen, 8) Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum, 12) Nachhaltiger Konsum und Produktion, 15) Leben an Land und 17) Partnerschaften zur Erreichung der Ziele.
Unser Nachhaltigkeits-Team
Das Nachhaltigkeitsmanagement bei der IQ petfood wird durch die Geschäftsführung sowie das Projektteam Nachhaltigkeit zentral geführt und gesteuert. Die einzelnen Projektleiter arbeiten im engen Austausch mit dem Team an den definierten Projekten. Der Grundstein für die Nachhaltigkeitsstrategie wurde im Jahr 2020 und 2021 durch einen strategischen Workshop sowie einen ausführlichen Stakeholder Dialog gesetzt. Hierbei wurden die 15 wichtigsten Gruppen ausgewählt und befragt. Der konstruktive, offene und transparente Dialog hat uns motiviert, den begonnenen Prozess im Jahr 2024 weiterzuführen und zu vertiefen. In den nächsten Jahren wollen wir die Projekte weiterverfolgen und den Wirkungsbereich ausbauen. Ebenso wollen wir uns auf alle gültigen EU-Regulierungen vorbereiten und weiterhin Transparenz schaffen.
Unsere Meilensteine
Unser Nachhaltigkeitsbericht
Der IQ petfood Nachhaltigkeitsbericht basiert auf den drei Säulen der IQ-Nachhaltigkeitsinitiative - PURPOSE, PEOPLE, PLANET sowie den SDGs der UN und richtet sich an dem internationalen GRI Standard aus. Die einzelnen Themenblöcke und Projekte werden im Detail mit den jeweiligen Meilensteinen und Kennzahlen dargestellt.
Unsere gemeinsame Zukunft
Durch die zukünftigen Entwicklungen soll die IQ petfood zum Pionier im Bereich der Nachhaltigkeit in unserer Branche werden. Da es hierzu kein einheitliches Erfolgsrezept gibt, werden alle Projekte und Bemühungen konstant evaluiert, angepasst und weiterentwickelt. Nur so schaffen wir es, unsere Ziele langfristig zu erreichen. Nachhaltigkeit ist ein sich ständig verändernder Prozess, den wir Jahr für Jahr in unserem Unternehmen voranbringen wollen.